> Romanesco - Salat-Arten - salatquadr.at

Salat-Arten: Romanesco

Romanesco
Beschreibung:
Romanesco ist eine grüne Zuchtform des Blumenkohls aus der Familie der Kreuzblütler. Trotz seiner ähnlichkeit zum Brokkoli ist er näher mit dem Blumenkohl (auch Karfiol genannt) verwandt.
Es handelt sich um eine Züchtung, die in der Nähe von Rom entstand (daher auch der Name). Seit dem 16. Jahrhundert wird er auch in Deutschland angebaut.

Die grünen Blütenstände können wie normaler Blumenkohl verwendet werden, sie werden aber meistens vor dem Verzehr gekocht.

In Italien und Frankreich sind besonders die grünen Zuchtformen beliebt, es gibt aber auch violette Varianten.

Romanesco gehört zu den Pflanzen, die in ihrem Blütenstand Selbstähnlichkeit aufweisen: Ein Knospenkegel besteht aus vielen weiteren Kegeln, die wieder aus Kegeln aufgebaut sind.

Siehe auch:

Weitere Bilder:
Romanesco